Dahab

Dahab bedeutet im arabischen Sinngemäß „Gold“. Ob dies nun von wirklichen Goldvorkommen stammt oder aber vom feinen Glitzer im Sand der Wüste um Dahab ist nicht geklärt. Beides wäre eine Erklärung die zutrifft.
Dahab liegt ca. 1 Stunde mit dem Bus von Sharm-El-Sheikh entfernt. Genau so gelangt man dort auch hin. Flieger nach Sharm-El-Sheikh und dann weiter auf einer sehr gut ausgebauten Autobahn. Allerdings ist die Fahr dorthin schon ein Abenteuer, die Ägypter sind recht eigenwillig bei der Auslegung von Verkehrsregeln.

In Dahab angekommen wird man in den Hotels abgesetzt die wie immer dicht gedrängt am Wasser gebaut wurden. Die Sandstrände sind allerdings hier meist nicht den Hotels zugehörig. Will man direkt am Strand Urlaub machen begibt man sich lieber etwas nach außen. Dort liegen die Hotels mit eigenem Strand. Direkt am Strand enden hier auch die Riffe. Meist ist es ein Riffüberhang direkt in Strandnähe der tausende Fische anlockt und damit auch die Wassersportler. Als Tauchgebiet ist Dahab sehr zu empfehlen da hier die Unterwasserwelt meist noch intakt ist. Die Tauschulen sein sich ihrer Verantwortung bewusst und halten die Taucher an sich mit der Umwelt zu arrangieren.

An der Strandpromenade findet man viele kleine Restaurants die sich einmal vor der „Brücke“ und einmal danach befinden. Diese Brücke ist die Trennlinie zwischen dem Teil der Promenade wo man Alkoholische Getränke serviert und der ohne Alkoholgenuss. Somit können hier auch Muslime guten Gewissens in die Restaurant gehen.