Sharm-El-Sheikh

Sharm-El-Sheikh, eigentlich Scharm El-Scheich genannt liegt an der südlichsten Spitze der Sinai-Halbinsel. Genau zwischen dem Golf von Suez und dem Golf von Aqaba liegt diese Stadt die seit den frühen 90ern völlig auf den Tourismus eingestellt wurde. Immerwährende angenehme Temperaturen und die herrliche Wasser- und Wüstenlandschaft zeihen Jahr für Jahr Millionen Touristen aus aller Welt an.

Die Menschen kommen am internationalen Flughafen der Stadt an der sehr dicht am Stadtkern liegt. Von da aus wird man per Bus oder Taxi zu den Hotel gebracht die sich wie eine Perlenkette am Strand angesiedelt haben. Natürlich ist auch hier der Tauchtourismus zu nennen, der sich hier ganz besonders durch das nahengelegene Naturreservat Ras Mohammed fokussiert.

Es gibt Taucher die dieses Gebiet als das schönste Tauchrevier überhaupt bezeichnen. Das kann natürlich sein, aber die Stadt hat noch vieles mehr zu bieten. Da gibt es Golfplätze oder auch hervorragende Restaurants. Im Norden liegt Naama Bay, das Las Vegas Ägyptens. Hier trifft sich die internationale Politik und der Jet-Set zum Feiern und verhandeln. Ein neutraler Ort mit internationalem Charakter. Leider ist die Stadt aus dem Grunde aber auch im Visier der fundamentalsten.